Geschichten aus dem #Meinwanderungsland

Wir fragen euch: Was macht Deutschland für Dich zum #Meinwanderungsland? Was bedeutet es für Dich in einer Migrationsgesellschaft zu leben?

Du möchtest Deine Geschichte teilen? Nutze dazu unser Upload-Formular.

Eine Auswahl Eurer Geschichten, Perspektiven und Statements die uns über Social Media Kanäle und diese Website erreichen könnt ihr hier sehen.

 

Galerie

Bananen dürfen auch salzig sein

Als Kind bezog ich die ‚Andersheiten‘ meiner Familie nicht in erster Linie auf die Herkunft meines Vaters, sondern darauf, dass wir „nich vom Pott wech kamen“. Mein Vater kommt nämlich aus

Galerie

Music is my Migrationsdings

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, die ich teilweise in Brasilien verbracht habe, muss ich immer an Autofahrten denken. Denn gefühlt habe ich an keinem Ort mehr Zeit verbracht als im Auto. Am

Galerie

Reise zum Ich

Mein Vater kam Mitte der 1970er Jahre als jugoslawischer Gastarbeiter nach Deutschland. Ich wurde 1978 in Bosnien geboren. Einige Monate nach meiner Geburt folgten meine Mutter und ich meinem Vater