Seit zehn Jahren ist Diskriminierung ein zentrales Thema für mich. Als ich noch in Kamerun lebte, dort bin ich geboren worden, konnte ich mir nicht vorstellen mich derart stark gegen Diskriminierung einzusetzen. Obwohl auch in Kamerun Menschen unterschiedlich und nicht immer fair behandelt werden.

Ich frage mich ständig, warum verschiedene Formen der Diskriminierung – seitdem ich in Deutschland lebe – so viel Raum in meinem Privatleben und in meiner Arbeit einnehmen. War ich in Kamerun noch zu jung, um zu verstehen, dass Hautfarbe über soziale Zugehörigkeit entscheiden kann? War ich für das Thema noch nicht ausreichend sensibilisiert? Warum ist das Äußere für manche Menschen so wichtig? Vor allem das Äußere, auf das niemand außer dem lieben Gott Einfluss hat. Wer kann schon auswählen, wie das eigene Aussehen bei der Geburt ausfallen wird?

Aus meiner Sicht bekommen Menschen globaler Identität in Deutschland weiterhin zu wenig Wertschätzung und Anerkennung für ihre Arbeit. Oft werden die positiv engagierten Menschen weniger wahrgenommen als diejenigen, die für Negativschlagzeilen sorgen. Deshalb habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Fachpromotorin für Migration, Diaspora und Entwicklung den BREMER DIASPORAPREIS ins Leben gerufen. Mit dem Preis soll das Engagement von Menschen globaler Identität gewürdigt und sichtbar(er) gemacht werden, die sich für eine bessere Welt in Deutschland und ihren jeweiligen Herkunftsländern einsetzen.

Durch die Verleihung des Preises an Vertreter*innen der internationalen Community des globalen Südens in Bremen, wird engagierten Menschen globaler Identität ein Gesicht gegeben. Sie werden aus der Anonymität herausgeholt und als Teil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt erkennbar. Unser Ziel ist es, die Engagierten in ihrer Arbeit zu stärken und sie als kompetente Partner*innen für eine gerechtere Welt sowie für die 17 globalen nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) bekannt zu machen.

Eingereicht von Virginie Kamche aus Bremen, August 2020

 

Anmerkung der Redaktion:

Am 25. Juli 2020 wurden in Bremen zum zweiten Mal die Diaspora Engagement-Preise verliehen. Ort der Verleihung war der Garten des Focke Museums. Bis Ende Juni 2020 hatten sich knapp 30 Bremer Vereine um den Preis beworben, der in fünf Kategorien vergeben wurde. Der BREMER DIASPORAPREIS wurde 2019 vom Afrika-Netzwerk Bremen e.V. und dessen Partnerorganisationen ins Leben gerufen. Virginie Kamche ist Mitbegründerin des Vereins und Fachpromoterin für Migration, Diaspora und Entwicklung. Für ihr Engagement wurde sie 2019 mit dem Diversity Preis ausgezeichnet. Mehr Infos zum BREMER DIASPORAPREIS unter: https://anb-bremen.de/