12. Februar 2019

Die große #Meinwanderungsland-Tour steht kurz bevor!

16 Bundesländer, 18 Städte in 92 Tagen und 1 interaktive Ausstellung

Ganz Deutschland diskutiert über Migration. Was aber häufig fehlt, sind Fakten und ein historisches Bewusstsein, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. Das wollen wir ändern. Wir reisen durch ganz Deutschland, wo wir vorwiegend in den Landeshauptstädten halten und bauen unsere interaktive Ausstellung für ein bis mehrere Tage auf. Auf zentralen Plätzen geben wir einen Einblick in deutsche Geschichte, die eben auch Migrationsgeschichte ist. Ist Eure Stadt dabei?

ERFAHRT an unserer interaktiven Ausstellungs- und Erzählplattform, wie Migration deutsche Geschichte, Gesellschaft und Alltag prägt.

Wir haben 6 Ausstellungskuben in unserem Reisegepäck mit spannenden Themenschwerpunkten. Dort könnt ihr Texte lesen, Fotos anschauen, Audios anhören. Zudem haben wir unser „Virtuelles Migrationsmuseum“ mit dabei, in dem ihr eine virtuelle Stadt entdecken könnt. Dort enthalten sind viele Geschichten und Erfahrungen von Migrant*innen, die nach Deutschland kamen. An unserem Objektetisch, könnt ihr raten, was diese Objekte mit unserer Migrationsgesellschaft zu tun haben. Quiz und Spiele werden an unserer Eventfläche angeboten. Ihr werdet überrascht sein!

ERLEBT wie alltägliche Gegenstände erstaunliche Geschichten in sich tragen können.

Vor allem möchten wir gerne von Euch hören, wie Migration Euren Alltag prägt.

Unsere Musik, unser Style, unser Lieblingsessen – all das wäre ohne Migration nicht da oder ganz anders.  Aber Migration in Deutschland bedeutet viel mehr! Die Moschee auf dem Weg zur Arbeit, der Park voll unterschiedlicher Menschen, die die Sonne genießen, all die Cafés und Restaurants.

Wo berührt Migration Dein Leben?
ERZÄHLE Deine eigene Geschichte. Mach Dein Statement an unserer Multimediastation. 

Wir freuen uns auf Euch!