Reza wurde aufgrund seiner christlichen Religionszugehörigkeit im Iran diskriminiert.
Er flüchtete nach Deutschland mit der Hoffnung auf Religions- und Meinungsfreiheit.

Die Gummibänder sind für Reza eng mit den Erinnerungen an seine Flucht verknüpft.

Bis in die Türkei brauchte er 13 Tage.
Auf der Fahrt über das Mittelmeer von der Türkei nach Griechenland mit dem Boot band er sich diese Gummibänder auf Knöchelhöhe um seine Hosenbeine, um sich vor der Kälte zu schützen.

Religionszugehörigkeit als Fluchtgrund

Wenn Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit staatlich verfolgt werden und nach Deutschland flüchten, kann ihnen nach Artikel 16a des Grundgesetzes unter bestimmten Bedingungen Asyl gewährt werden. Auch andere Merkmale wie Nationalität, politische Überzeugung oder sexuelle Orientierung können als Asylgründe anerkannt werden. Dennoch werden entsprechende Asylanträge häufig abgelehnt. Außerdem gibt es noch viele weitere Gründe, weshalb Menschen fliehen. Die meisten werden jedoch zurzeit als mögliche Rechtsgrundlagen für Asyl in Deutschland ausgeschlossen.

Auch in Deutschland werden Menschen aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit diskriminiert. Insbesondere Menschen, die muslimischen oder jüdischen Glaubens sind oder als solche wahrgenommen werden, erfahren in Deutschland Hass und verschiedene Formen von Diskriminierung.