14. Mai 2019

Vier Tage in Berlin. Am ersten Tag gab es einen Stadtrundgang von Querstadtein durch Berlin-Mitte. Am zweiten Tag standen wir vor dem Gesundbrunnen-Center im Wedding. Dort gab es ebenfalls einen gute besuchten Stadtrundgang durch die „Ghettostreber“, die anhand von ihren persönlichen Geschichten durch das immer wieder als Problemviertel markierte Kiez geführt haben. An unserem Stand gab es an diesem Tag viele intensive und andauernde Gespräche und Botschaften, die uns hinterlassen wurden an unserer Multimediastation.
Am dritten Tag luden wir gemeinsam mit der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland und der Rosa-Luxemburg Stiftung – Migration zu dem Gesprächsabend: „Gemeinsame Kämpfe – getrennte Erinnerung?„. Es diskutierten unter Moderation von Meral El (neue deutsche organisationen):
Tahir Della, Vorstand Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD Bund e.V.)
Denise Garcia Bergt, International Women Space
Natalie Bayer, Leiterin FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum
Ceren Türkmen, Initiative DU 26. August 1984 und VBRG

Am vierten Tag waren wir eingeladen beim Kinder- und Familenfest zum 1.Mai des DGB. Dort standen wir zusammen mit den „Genoss*innen“ von der IG Metall, dem Migrationsausschuss Berlin-Brandenburg und der Aktion „Gelbe Hand“ gemeinsam am Stand und konnten mit sehr, sehr vielen Besucher*innen des Fests, insbesondere Gewerkschaftler*innen ins Gespräch kommen.