Deutschland ist aus so vielen Gründen Meinwanderungsland! Schon seit Ewigkeiten ist die Weltgeschichte von Wanderungen geprägt und macht unsere Gesellschaft aus. Außerdem gibt es so viele Aufgaben und Ziele, die uns alle betreffen und auch nur gemeinsam realisierbar sind..Ob es der demografische Wandel oder die Klimaerwärmung ist, ohne Zusammenarbeit können wir gewisse Schwierigkeiten einfach nicht bewältigen. Hinzu kommt die enorme Bereicherung durch Einwanderung. Ich esse gerne Pizza, tanze zu Afrobeats und interessiere mich für japanische Kalligraphie. Besonders diese Faszination hat sich nur entwickelt, weil ich für ein Jahr eine japanische Gastschwester hatte, die mich nicht nur an ihrer Kultur hat teilhaben lassen sondern mir auch eine andere Sichtweise auf Deutschland eröffnen konnte und mich letztlich sogar inspirierte, selbst ein Jahr nach Japan zu gehen. Wir sollten versuchen, die Menschen mit offenen Armen zu empfangen also genau so, wir wir selber gerne empfangen werden würden. Ich habe Dank der Offenheit der Menschen wundervolle Freund*innen auf der ganzen Welt kennengelernt, die mich immer wieder inspirieren. Gastschwester bzw Gastgeberin für diese Austauschschülerin zu sein, war schön aber noch viel schöner war es als ich merkte, dass sie kein „Gast“ war sondern zu meiner Schwester wurde, die ich seit über sieben Jahren zu einem wertvollen Teil meiner Familie zähle.

Eingereicht von Luise aus Köln, 30.01.2019 via www.meinwanderungsland.de