17. September 2019

#Meinwanderungsland geht in die Verlängerung! In diesem und im nächsten Jahr wird die interaktive Ausstellungs- und Erzählplattform weiterhin auf Tour sein. Ob deine Stadt auch dabei ist, erfährst du demnächst hier und bei Social Media.

Die Projektleitung für die Verlängerung übernimmt in den nächsten Monaten die Historikerin Bebero Lehmann. Als Querdenkerin bringt sie Migrations-, Kolonial-, und Klimageschichte zusammmen. Sie ist überzeugt, dass es noch mehr Perspektivwechsel braucht, damit hierzulande endlich ankommt, dass Deutschland schon immer #Meinwanderungsland war.

Am kollektiven Geschichtsbewusstsein hierzulande rüttelt sie schon länger. Seit 2017 bietet sie in Köln kolonialkritische Stadtrundgänge an, mittlerweile im Kollektiv Decolonize Cologne. Außerdem initiierte sie den Black History Month Köln, der auch kommenden Februar wieder stattfinden wird.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr! Mehr Informationen über die nächsten Tour-Stationen folgen bald.