26. Oktober 2020

 

Ursprünglich war der Workshop „Mit Objekten lernen –Rassismus begreifen“ bereits im März – im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus – an der Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik FSP2 in Hamburg geplant.
Aufgrund der Schulschließungen – im Zuge der COVID-19-Schutzmaßnahmen – musste der Termin jedoch verschoben werden.

Im September konnten Bengü Kocatürk-Schuster und İbrahim Arslan den Workshop endlich nachholen.

Die Schüler*innen-Gruppe bestand aus angehenden Sozialpädagogischen Assistent*innen im 4. Ausbildungssemester. Sozialpädagogische Assistent*innen arbeiten als Zweitkräfte (neben Erzieher*innen) in Kitas. Für die zukünftigen Fachkräfte war es wichtig sich unter anderem mit folgenden Fragen kritisch auseinanderzusetzen: Wie werden Rassismuserfahrungen von Eltern, Kindern und Kolleg*innen reflektiert? Wie können ausgrenzende Strukturen innerhalb einer Einrichtung erkannt und abgebaut werden? Die kompletten Workshop-Unterlagen stehen auf unserer Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung.