In meiner Freizeit spiele ich mit meinen Freundinnen und Freunden Basketball. In Köln-Ehrenfeld gibt es im Schatten des Funkturms eines großen Telekommunikations-unternehmens einen etwas verlassenen Korb. Daneben ist ein Minigolf-Platz und die Fußballplätze des Ditib Sportklubs. In dem Foto sieht man die Kölner Zentralmoschee im Hintergrund.
Über viele Jahrzehnte stand an diesem Ort nur ein altes Fabrikgebäude, in dem gebetet wurde. Seit 2017 steht dort nun die repräsentative Moschee, die von einem deutschen Kirchenbau-Architekten entworfen wurde. Viele Jahre wurde über die Moscheebaupläne gestritten und rechtspopulistische Kräfte versuchten, das Thema für sich auszunutzen und mit antimuslimischen Rassimus die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen.

Die Moschee steht mittlerweile, die rechtspopulistische Partei hat sich aufgelöst – leider gibt es neue Parteien, die ähnlich agieren. Wenn wir spielen, hat das alles für uns keine Bedeutung. Hauptsache, der Ball fliegt durch das Netz.

Eingereicht von Timo Glatz, 20.08.2018 via via www.meinwanderungsland.de