Geschichten aus dem #Meinwanderungsland

Wir haben euch gefragt: Was macht Deutschland für Dich zum #Meinwanderungsland? Was bedeutet es für Dich in einer Migrationsgesellschaft zu leben?

Eine Auswahl Eurer Geschichten, Perspektiven und Statements die uns über Social Media Kanäle und diese Website erreichen könnt ihr hier sehen.

 

Klebereis aus dem Reiskocher

Es gibt Klischees, die stimmen. Dass Asiat*innen gerne Reis essen zum Beispiel. Und wenn ich sage „Reis“, meine ich Reis aus dem Reiskocher. Als Kind habe ich mich immer gewundert, wenn im Fernsehen

Galerie

In al Ghorba wird man kreativ

Im marokkanisch-arabischen Dialekt spricht man vom Leben in „al Ghorba“, wenn man meint, dass jemand irgendwohin aus Marokko migriert ist. Wörtlich übersetzt bedeutet es in etwa „Ferne“. Die

Galerie

Böhmisches Glas

Als ich vor Jahren nach Deutschland kam, hatte ich nur einen Rucksack – nur mit dem Notwendigsten. Mehr konnte und wollte ich nicht mitnehmen. Denn damals mussten die Ausreisenden jede Kleinigkeit,