13. Juli 2020

Kosta, könntest du dich bitte kurz vorstellen?

Ich heiße Kosta Kostov, bin 48 Jahre alt und wurde in Varna, Bulgarien, geboren. Ich lebe seit 1994 in Deutschland und habe Geschichte und Germanistik auf Magister studiert. Seit 2003 arbeite ich als freier Journalist für COSMO Radio (WDR) sowie als DJ, Musikproduzent und Koch.

 

Wo berührt Migration dein Leben?

Ich bin zum Studieren nach Deutschland gekommen und habe hier eine zweite Heimat gefunden – einen Ort, an dem es mir gut geht, ich mich verstanden fühle, wo meine Freunde und meine Arbeit sind. Köln liebe ich besonders, denn hier habe ich Chancen bekommen, an die ich vorher nie gedacht habe. Meine Familie lebt noch in Bulgarien und ich besuche sie ein bis zwei Mal im Jahr … Also, wo mein Zuhause ist?! Ich habe zwei davon – Varna und Köln.

 

Was macht Deutschland für dich zum #Meinwanderungsland?

Deutschland ist das Land, wo ich meine Träume verwirklicht sehe.