26. Oktober 2020

In Kooperation mit dem Schauspiel Köln und dem bundesweiten Aktionsbündnis ‚NSU-Komplex auflösen’ zeigten wir vom 29. Mai bis 26. Juni die Online-Fotoausstellung „Die Angehörigen“. Fast 1000 Besucher*innen betraten während dieser Zeit die virtuellen Ausstellungsräume auf der Homepage des Schauspiel Köln.

Die Ausstellung basierte auf dem Fotoband DIE ANGEHÖRIGEN des Fotografen Jasper Kettner und İbrahim Arslan (erinnerungspolitischer Aktivist und Überlebender des rassistischen Brandanschlags in Mölln 1992). Gezeigt wurden Portraits von Menschen, die mit dem Verlust ihrer Familienmitglieder oder Freund*innen durch rechte und rassistische Gewalt leben und durch die mangelnde Aufklärung dieser Morde zusätzlich leiden müssen. Damit entsteht ein temporärer, dezentraler Gedenkort, der vom Kampf der Hinterbliebenen um Anerkennung ihrer Opfer und gegen das Vergessen erzählte.

Im Rahmen des Ausstellungsprojekts entstanden zudem Interviews mit İbrahim Arslan, Candan Özer (Witwe von Atilla Özer) und Mouctar Bah (Freund von Oury Jalloh).